Steinerweg-Dachsteinsüdwand 27 SL

Nach langem, nervenraubenden und nicht zuverlässigen Wetterberichten und oftmaligen Verschieben dieser lang erträumten Klettertour, war es am 25.8.2017 endlich soweit - wir starteten unseren Versuch in der Dachstein Südwand -  dem berühmten Steinerweg.

Das Wetter machte uns fast wieder einen Strich durch die Rechnung, am Vorabend schüttete es wie aus Eimern bis in den frühen Morgenstunden.

Dem entspreched war auch unsere Stimmung am Morgen. Um halb Fünf morgens starteten wir (Manuel Erhart und ich) mit dem Auto in Untergrimming. Eine gute Stunde später waren wir am Parkplatz angekommen und konnten das Wetter noch nicht einschätzen. Beim Zustieg fing es an zu regnen und rechneten mit einer Umkehr und eher mit einen Wandertag zum Einstieg der Route. Gut 1,5 h später waren wir fast dort, es waren noch 2 Altschneefelder zu durchqueren, die sich super mit den dortliegenden Stiegelstecken und leichtsteigeisen durchqueren ließen. ( Danke für die Stiegelstecken, von wem auch immer die sind ;-) )

Die Südwand war nicht all zu naß und wir staunten nicht schlecht, der Himmel lichtete sich blau!!

Also noch kurz anseilen, und los gings!!!

Seillänge um Seillänge ging es gut voran bis zum Plattendach, einem Gehgelände im 2-3 Grad. Bald waren wir durch und weiter gings in Richtung Steinerband! Ich konnte meine Freude kaum fassen, das Band sieht einfach super aus! Und wenn man so wie ich etwas "kleiner" Geschnitten ist, ist es eine Freude diesen Quergang zu meistern!

Die Schwierigkeit besteht dann aus der Unterbrechungsstelle und dem Ausstieg aus dem Band. Ist aber mit Schlaghaken nicht schlecht abgesichert und löst sich super auf.

Weiter gehts in den Steinerkamin, der Rissverschneidung und dem Schluchtüberhang, der gar nicht mal so einfach ist, und mit 5- auch ein bisschen zu leicht bewertet ist ( unserer Meinung nach - aber was sagt das schon??? ;-) )

Dann noch eine paar Seillängen bis zum Ausstieg, so trafen wir doch tatsächlich auf eine biwakierende Seilschaft auf. Sie übernachteten im Salzburgerband - bei den Unwettern in dieser Vorabendnacht nur schwer vorzustellen!

So überholten wir noch zwei Seilschaften und waren schon am Westgrad des Hohen Dachsteins!

Wir haben es geschafft und waren überglücklich!!! Nach einer kurzen und verdienten Pause am Gipfel (deshalb so kurz da sich wieder mal eine Unwetter ankündigte) - starteten wir den Abstieg über die Schulter, einem Klettersteig. Kurz über dem Gletscher und über dem Zauberteppich ( der ist super zu empfehlen und macht müde Beine wieder ein bisschen munterer) erreichten wir die allerletzte Seilbahnabfahrt um kurz nach fünf.... Eine tolle Erfahrung die ich ganz bestimmt wieder mal wiederholen werde!

 

Grimmingapartment Maier

Daniel und Stefanie Maier

Untergrimming 27

8951 Pürgg Trautenfels

stedanmaier@gmail.com

0664/ 3650710